E.S. Miljutina
Tak sozdavalsja gosudarstvennyj muzej palechskogo iskusstva.
In: Palech - selo-akademija alʼmanach. Izdatelʼ IP Elšankina M.D., 2017. GMPI, illjustracii, 2017. Ivanovo 2017. Seiten 48 - 54.
Aus dem Russischen von Gabriele Wolf-Keller, M.A., Dr. Felix Keller, Dr. Felix Waechter.
Die Autorin, von 1994 bis 2017 Leiterin der Abteilung für die zeitgenössische Kunst Palechs des GMPI, schreibt als Einleitung zu ihrem Aufsatz:
Der Begriff „Museum" hat seit langem und weithin in das Leben des zeitgenössischen Menschen Einzug gehalten, vor allem als Einrichtung, die Gegenstände (Exponate) der Naturwissenschaft, der materiellen und geistlichen Kultur sammelt, aufbewahrt, untersucht und ausstellt. Weniger bekannt ist die wissenschaftliche Tätigkeit der Museen, ungeachtet der Tatsache, dass dieses Thema in umfangreichen Werken zum Ausdruck gebracht ist.
Eine verhältnismässig neue Richtung in der Arbeit der Museen ist die Museumspädagogik. In Russland begann sich diese Disziplin aktiv vom Beginn der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts an zu entwickeln. Sie vereinigt in sich solche Wissenschaftsgebiete wie die Pädagogik im eigentlichen Sinn, Psychologie, Museumskunde, Geschichte, Kunstgeschichte und die Grundlagen jener Wissenschaften, von denen die Museumsexponate erzählen. Indem sich die Museumspädagogik auf das Material einer konkreten Ausstellung stützt, erfordert sie die Anwendung der Methode eines Dialogs zwischen Vergangenheit und Gegenwart, wobei sie den Besuchern – Kindern und Erwachsenen – hilft, die unzertrennliche Verbindung der Zeiten zu begreifen.
Vom Charakter der Exponate her unterscheiden sich die Museen grundlegend voneinander. Museen, die Kunstwerke sammeln, aufbewahren, ausstellen und untersuchen, nennt man Kunstmuseen. Zu ihnen gehört auch das Staatliche Museum der Palecher Kunst, eines der ersten Museen im Gebiet Ivanovo.